+49 2203 5697 964 blog@america-viva.de

Mit dem Bus durch Südamerika

von | Apr 9, 2018 | Brasilien, Peru, Südamerika

Mir dem Bus durch Südamerika: Selfies on the road

Die längste Busstrecke der Welt? Führt über die Transoceánica einmal quer durch Südamerika, von Rio de Janeiro nach Lima. Länge: 6.200 Kilometer. Dauer: 110 Stunden, von Mittwochnachmittag bis Montagmorgen. Und zurück von Donnerstagabend bis Dienstagnachmittag. Gehalten wird zweimal am Tag für jeweils eine Sunde, zum Duschen und Essen. Mit dem Bus durch Südamerika ist Abenteuer pur

Es sind vor allem Peruaner, die diesen Bus benutzen. Auswanderer, die sich als Kunsthandwerker oder Verkäufer auf mehr oder weniger legalen Straßenmärkten in Rio de Janeiro oder São Paulo durchschlagen und ein paar Wochen oder Monate in der Heimat verbringen wollen. Bis nach Lima kostet das Ticket umgerechnet 280 Euro, nach Cusco, die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches 220 Euro. Für gute 100 Euro mehr könnte man fliegen, aber für die meisten Passagiere ist das ein kleines Vermögen.

 

Die Strecke folgt der Transoceánica, der einzigen Straßenverbindung zwischen Brasilien und Peru: über São Paulo, durch die Weiten der Bundesstaaten Mato Grosso Rondônia und Acre, durch den Regenwald im Grenzgebiet und schließlich über die Anden und an der Pazifikküste entlang.

Die Transoceánica war ein Prestigeprojekt beider Länder. Im Jahr 2011 wurde sie eingeweiht, aber bis heute fehlt ein Teilstück: eine Brücke über der Rio Madeira bei Abunã. Weil die Fährleute am Fluss dadurch ihre Existenzgrundlage verlieren würden, kämpfen sie nun schon seit sechs Jahren erfolgreich gegen deren Bau. Auch sonst blockieren Anwohner immer mal wieder die Transoceánica – vor allem in Brasilien ein beliebtes Mittel, um die Politik für lokale Anliegen zu sensibilisieren.

Die Reise mit dem Bus durch Südamerika von Rio de Janeiro nach Lima ist Abenteuer pur. Draußen zieht eine Cinemascope-Landschaft vorbei, im Bus werden Snacks, Getränke und Erzählungen geteilt. Besser kann man Südamerika nicht kennenlernen.

Mit dem Bus Südamerika

von Tom Noga | Produktion für den WDR

Mit dem Bus durch Südamerika: Pause in Sao Paulo
Mit dem Bus durch Südamerika: unendliche Weite in Mato Grosso do Sul
Mit dem Bus durch Südamerika: Sonnenuntergang im Pantanal
Mit dem Bus durch Südamerika: Felder in Acre
Mit dem Bus durch Südamerika: Grenze zwischen Brasilien und Peru
Mit dem Bus durch Südamerika: in den Anden

Neugierig geworden?