+49 2203 5697 964 blog@america-viva.de

Rompe Colchón – der beste Ceviche Ecuadors

von | Apr 9, 2018 | Ecuador

Ceviche aus Ecuador

Ceviche kommt aus Peru, ersonnen von Fischern, die den ganzen Tag auf dem Meer verbrachten, aber an Bord ihrer kleinen Boote nicht kochen konnten. Sie nahmen frisch gefangene Fische aus, schnitten sie in Würfel und legten sie mit einer Prise Salz in Limettensaft ein. Nach fünf Minuten war das Fischeiweiß denaturiert, so als hätte man die Fische gekocht. In Peru wurde Ceviche verfeinert, mit Zwiebeln und Koriander abgeschmeckt und mit Rocoto, scharfem Paprika.

Aus Peru hat der Ceviche die Länder an der Pazifikküste erobert, von Mexiko im Norden bis Chile im Süden. Und eben auch Ecuador. Den besten Ceviche des Landes gibt es im Gust Conchas im Mercado Los Sauces, den Markthallen von Guayaquil. Insider wusste das schon lange, nun aber ist es gewissermaßen amtlich. Denn Inhaber Gustavo Chero ist bei Ecuadors führender Gastromesse, der Feria Raíces, für seinen Ceviche mit der goldenen Plakette ausgezeichnet worden – vor renommierten Köchen aus edlen Restaurants.

Gegenüber der Zeitung „El Universal“ konnte Gustavo Chero sein Glück kaum fassen: „Ich bin quasi auf diesem Markt aufgewachsen, seit neun Jahren habe ich dort meinen Stand – unglaublich, dass ich jetzt diese Auszeichnung bekommen habe.“ Im Gust Conchas bietet er zahlreiche Ceviches an. Den Preis gewann er mit einer Eigenkreation, für die er Adlerfisch, Krebsfleisch, Mies – und Jakobsmuscheln, Languste, Garnelen, Austern und Tintenfisch verwendet. Diese Kombination nennt er wegen ihrer aphrodisierenden Wirkung rompe colchón, auf Deutsch: Matratzenbrecher.

Der rompe colchón ist Gustavo Cheros Bestseller. 150 Portionen verkauft er an einem normalen Arbeitstag – die meisten mittags. Was danach in den Büros in der Umgebung des Mercado Los Sauces passiert? Gustavo Chero grinst und zuckt mit den Schultern.

Dass der rompe colchón vor allem lecker ist, können die Gäste von América Viva bestätigen. Bei jeder Reise, die über Guayaquil führt, ist ein Essen im Gust Conchas inklusive.

Neugierig geworden?